erna yoshida blenk – biografie

1913 Erna Yoshida Blenk wird als einzige Tochter einer Japanerin und eines schweizerischen Kaufmanns in Shanghai geboren.
Sie verbringt ihre Jugendzeit in China und Japan, was auch ihr Werk prägt - kleinformatige vom französischen Nachimpressionismus beeinflusste Stilleben mit Blumen und Früchten sowie, später, fernöstliche Ideogramme in Öl, Tempera und Collagetechnik.
1928 Ihre künstlerische Ausbildung erhält Yoshida Blenk in der Malklasse der damaligen Kunstgewerbeschule Zürich, wo sie Eugen Früh kennen lernt.
Es folgen diverse Studienaufenthalte in Paris und London.
1934 Heirat mit Eugen Früh. Obwohl sie weiterhin malt, steht ihr künstlerisches Schaffen fortan im Schatten von Frühs Werk, an dem sie in künstlerischer Partnerschaft − und oft auch als Modell − partizipiert.
1939 Teilnahme am Wettbewerb Wandmalerei, Landesausstellung «Landi», bei dem sie den III. Rang belegt.
1996 Erna Yoshida Früh-Blenk stirbt in Zürich. Kurz vor ihrem Tod ruft sie die Eugen-und-Yoshida-Früh-Stiftung ins Leben.
Ihr künstlerischer Nachlass umfasst mehrere hundert Bilder.
↑ top